Über Annett Schmidt-Bleyl


Heilpraktikerin und Qi Gong Lehrerin

Qigong:  Online - Live - über Zoom
Warum arbeite ich mit fernöstlichen und westlichen Heilmethoden?

Als ich mich im Jahr 2005 entschied eine zweijährige Ausbildung zur Qi Gong Trainerin MQT® bei Meister Liu an der Qi Gong Akademie in München zu absolvieren, wollte ich nur privat meine Gesundheit durch diese Übungen mit Bewegung, Atmung und Entspannung fördern. Denn meine erste Qi Gong Stunde erlebte ich als Glasdesignerin und -bläserin während einer Ausstellung 1998 auf Sylt.

Als dreifache Mutter wollte ich gerne meine Akkus aufladen. Die Übungen wirkten auf mich wie eine Erleuchtung – ich war zutiefst berührt und im Einklang mit dieser Form der Entspannung und Bewegung.

Doch meine ursprüngliche Idee entwickelte sich kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung in eine andere Richtung: Die Techniker Krankenkasse (TK) fragte an, ob ich zukünftig mit ihnen als Qi Gong Lehrerin zusammenarbeiten möchte. Das war im Jahr 2007 und mein Start in einen beruflichen Neubeginn. Sehr schnell entwickelte sich die Zusammenarbeit mit gesetzlichen Krankenkassen, zahlreichen Ärzten und Physiotherapeuten.
Pulsdiagnose an der Patientin
Da viele Rehakliniken ihre Patienten nach abgeschlossener Therapie für Qi Gong Kurse an mich weiterleiteten, stand ich vor der Aufgabe, mich mit den jeweiligen Krankheitsbildern und den daraus resultierenden Problematiken auseinanderzusetzten, um darauf ausgerichtete Kursstunden vorzubereiten.

Daraus resultierte sehr schnell die Überzeugung, ein Fernstudium zur Heilpraktikerin zu absolvieren. Diesen Gedanken setzte ich im Jahr 2012 um und schloss zwei Jahre später erfolgreich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin beim Prüfungsausschuss in Husum ab.


Im nächsten Schritt entschied ich mich dazu, mein Wissen in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zu erweitern, denn ich bin aus ganzem Herzen von dieser ganzheitlichen Behandlungsphilosophie überzeugt: Der Mensch ist ein Mikrokosmos der Natur, er ist Teil einer umfassenden kosmischen Ordnung, die alles mit allem verbindet.

Im Jahr 2014 habe ich als Heilpraktikerin in Kiel meine Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin und Qi Gong eröffnet.

Behandlungsutensilien

Mission, Vision und Werte

Patientengespräch
Jeder Mensch ist einzigartig. Daher ist es meine Mission, die Behandlungsmethoden nach der Anamnese individuell auf den Patienten auszurichten, um seine Gesundheit zu fördern, zu stabilisieren und Anregungen für ein gesundes, entspanntes und positives Leben zu schaffen.

Ich möchte, dass immer mehr Menschen in Gesprächen und Behandlungen erfahren, wie durch die sanften heilenden Methoden der TCM das Qi – die Lebensenergie – wieder fließen kann. Sie dadurch wieder zu sich selbst, Gesundheit und Lebensglück finden.

Ich betrachte jeden Menschen individuell und erstelle aus meinem Behandlungsspektrum die bestmögliche Therapie. Es bereitet mir große Freude für Menschen dazu sein und ihnen zuzuhören, um jeweils gemeinsam einen neuen (Lebens-)Weg zu finden. Meine Stärken: Interesse und Spürsinn nach den Ursachen zu forschen und Lösungen zu finden. Dabei überträgt sich meine innere Ruhe auf die Patienten.

Über Annett Schmidt-Bleyl persönlich

In der Behandlung am Patienten
1961 in Kiel geboren absolvierte die Tochter eines Kunsthandwerker-Ehepaares die Freie Waldorfschule Rendsburg. In den 1980er Jahren folgten eine Ausbildung zur Kunstglasbläserin und ein Studium zur Glasgestalterin in Zwiesel.

Ihre künstlerische Passion setzte die begeisterte Wassersportlerin und Mutter dreier Kinder fast zwanzig Jahre in eigener Werkstatt in Kiel um und unterrichtete parallel seit 2007 in Kursen Qi Gong. Im Jahr 2012 folgte die Kielerin ihrer Intuition zukünftig als Heilpraktikerin in einer eigenen Praxis zu arbeiten.

Ihre Stärken, mit viel Kreativität, Fingerspitzengefühl und Emotion künstlerisch zu gestalten, setzt sie jetzt als Heilpraktikerin in Behandlungskonzepte für ihre Patienten um.

Möchten Sie mehr erfahren?

Schreiben Sie mir eine Nachricht und ich antworte Ihnen gerne per E-Mail ( * = Pflichtfelder):